SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
 
 

Ihre Feuerwehr..

Sanitätshelfer treffen auf Feuerwehr

Einen besonderen Tag erlebten die Sanitätshelfer des Christian-von-Dohm-Gymnasiums.

Für die Schülerinnen und Schüler, die sich als Sanitätshelfer am CvD-Gymnasium helfend einbringen, findet jährlich ein Aktionstag statt. Als besonderes Highlight konnte auf Einladung von Sanitäts-AG Leiterin Nadine Borchers die Goslarer Feuerwehr einiges zum Thema Rettung beisteuern.

Die Gruppe 1 der Goslarer Wehr war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter ans Schulzentrum Goldene Aue gekommen. Die verschiedenen Möglichkeiten der technischen Rettung oder des Patiententransportes wurden den Schulsanitätern vermittelt. Vorgestellt wurden ein Bergetuch und die Schleifkorbtrage. Auch der Patiententransport mit der Drehleiter führten die Brandschützer vor. Oft genug werden Patienten schonend aus Gebäuden auf diesem Weg für den Rettungsdienst kurzzeitig transportiert.

Das zu einer Rettung in verqualmten Räumen eine Wärmebildkamera hilfreich ist, konnten die Schulsanitäter ausprobieren. Auch die Rettung mit einer Fluchthaube aus verqualmten Bereichen führte die Feuerwehr vor. Highlight war der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Sei es, dass eine Walnuss mit dem Spreizer aufgenommen werden oder auch mit der neuen Rettungsschere Türholme zerschnitten wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei. Wenn auch die Walnüsse sehr unter der unkonventionellen Art der Öffnung reichlich Platt waren.

Viele Fragen beantworteten die Feuerwehrleute. Am Ende war der Aktionstag für die Sanitäts-AG eine gelungene Sache. Die Abstimmung und Organisation seitens der Feuerwehr übernahm Christian Rupp, der mit seinen Kameraden der Gruppe 1 einen tollen Beitrag leistete.

 Weitere Bilder finden Sie hier !

Google +1 Empfehlung


Facebook Like

Meist gelesen

RSS-Feed - Einsätze